Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine verständliche und einfache Ausdrucksweise.
Sie hilft vielen Menschen, wichtige Informationen besser zu verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für:
- Menschen mit Lernbehinderungen
- Menschen, die nicht so gut lesen können
- Menschen, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist
- Ältere Menschen
- Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Das Digitale Rathaus in Leichter Sprache
Unsere Website möchte allen Menschen helfen.
Deshalb schreiben wir auch in Leichter Sprache.
Das Digitale Rathaus hat 4 Bereiche:
Digitales Bürgerbüro
Hier können Sie Online-Anträge stellen.
Sie müssen nicht ins Rathaus kommen.
Sie können alles von Zuhause machen.
Unternehmerportal
Sie haben ein Geschäft oder sind selbstständig?
Hier finden Sie Informationen speziell für Unternehmen.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Hier können Sie uns erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne.
Termin vereinbaren
Sie möchten einen Termin mit uns machen?
Sie können den Termin online vereinbaren.
Das geht schnell und ist einfach.
Regeln für Leichte Sprache
Leichte Sprache folgt bestimmten Regeln:
- Kurze Sätze: Ein Satz – eine Aussage
- Einfache Wörter: Keine Fremdwörter, keine Fachbegriffe
- Aktive Form: Wir sagen, was Sie tun können
- Persönliche Ansprache: Wir sprechen Sie direkt an
- Gutes Layout: Viel Weiß-Raum, große Schrift
Mehr Informationen
Möchten Sie mehr über Leichte Sprache erfahren?
Dann besuchen Sie diese Websites:
Fragen und Feedback
Verstehen Sie etwas nicht?
Ist ein Text zu schwierig?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir wollen unsere Website immer besser machen!
E-Mail: info@stein-pforzheim.de